Gesucht: Studentische Mitarbeit in der Blog- Redaktion

Redaktionsassistenz

Seit Februar 2021 berichtet das Institut für Europäische Ethnologie in einem Blog über die wissenschaftlichen Aktivitäten der Mitarbeitenden und Studierenden. Dazu hat sich eine Redaktion im Bereich der Mitarbeiter*innen des Instituts gebildet, die wir gerne für Studierende öffnen, um Ihre Positionen einbeziehen zu können. Wir können zwar keine Entlohnung anbieten, aber Sie können Arbeitserfahrungen erwerben. Eine Mitarbeit verschafft Ihnen Einblick in die wissenschaftlichen Aktivitäten des Instituts sowie Mitgestaltungsmöglichkeit. Gleichzeitig sammeln Sie praktische Erfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in einer Blog-Redaktion, die wir gerne in Form einer „Mitarbeitsbestätigung“ (als Art Arbeitszeugnis)sammeln.

Wir suchen 1 interessierte* Studierende*, die* sich in das Redaktionsteam einbringen möchte.

Den Zeitaufwand schätzen wir auf 4 Stunden pro Woche, für die Mitarbeit sollten 6 Monate veranschlagt werden (Anfang Juli bis Anfang Jänner).

Verantwortungen

– Verfassen und Lektorieren von Blog-Beiträgen

– Einpflegen von Blog-Beiträgen in WordPress

– Aufbereitung von zusätzlichen Inhalten

– Mitentscheidung Inhalte für den Jahresbericht

– Koordination des E-Mail Accounts (Anfragen, etc.)

Qualifikationen

– Interesse an redaktionellen Tätigkeiten

– Technisches Verständnis, System- und Internetkenntnisse, MS Office

– Kenntnisse von WordPress oder ähnlichen online Publishing Plattformen von Vorteil

– sehr gute Kenntnisse in deutscher Rechtschreibung und Grammatik

– Zuverlässigkeit und Genauigkeit

– selbstständiges Arbeiten innerhalb eines Teams

Bewerbung

Bitte schicken Sie eine kurze Mail mit Interessensbekundung und kurzer Beschreibung relevanter Qualifikationen bis 31.5.2022 an blog.euroethnologie@univie.ac.at (Betreff: Studentische Mitarbeit Redaktionsassistenz).