AG zur Studierendenvernetzung im deutschsprachigen Raum

Bei der vergangenen dgv-Hochschultagung wurde die AG-Vernetzung von Studierenden für Studierende gegründet.

Liebe interessierte Lehrende im Vielnamenfach
und liebe Mitglieder des Ständigen Ausschusses für Studium und Lehre der dgv,

bei der vergangenen dgv-Hochschultagung wurde die AG-Vernetzung von Studierenden für Studierende gegründet. Ziel ist es dabei, die Studierenden-Vernetzung innerhalb des Vielnamenfachs im deutschsprachigen Raum zu verbessern.

Dabei haben wir mehrere Kommunikationskanäle installiert:

• eine Datenbank - derzeit als Excel-Sheet zum freiwilligen Eintragen - mit Kontakten von Studierenden zum Austausch über Studium und Forschungsinteressen
  • eine Telegram-Chatgruppe zur niedrigschwelligen Vernetzung
  • ein regelmäßig stattfindendes virtuelles Vernetzungstreffen (freitags, alle sechs Wochen)

Die Vernetzungstreffen sind zum Besprechen von Themen und zum freien Austausch untereinander gedacht, sowie zum Berichten, wie es gerade so an den unterschiedlichen Instituten läuft.
Diesen Raum würden wir gerne soweit wie möglich den Student:innen vorbehalten, doch denken wir auch Treffen an, bei denen zu Schwerpunkten Gäste aus dem Lehr- und Forschungsbereich eingeladen werden könnten.
Da wir erfahren haben, dass einige Lehrende und auch Mitglieder des Ständigen Ausschusses Fragen zur AG Tätigkeit haben, bieten wir ein Q&A am 7. Juli 2021 von 11:00 bis 13:00 Uhr an.
In dem Zeitraum werden AG-Mitglieder anwesend sein und Sie können sich jederzeit dazuschalten. Über den folgenden Link können Sie am 7. Juli direkt dem Zoom-Meeting beitreten:

univienna.zoom.us/j/98770965580
Meeting-ID: 987 7096 5580 | Kenncode: 036082

Wie stellen wir uns den Ablauf des Q&As vor?
Wir planen ein kleines knackiges Lunch-Treffen um die Mittagszeit - 11:00-13:00 Uhr. In dem Zeitfenster werden wir als AG-Mitglieder anwesend sein, um uns und unsere Anliegen kurz vorzustellen. Wir werden erzählen was wir bisher gemacht haben, sowie Einblick in unsere zukünftige Planung geben. Danach können Sie Nachfragen oder auch Anliegen anbringen. Wir sind auch dankbar über Vorschläge, falls Sie uns konkret unterstützen wollen.
Wenn Sie bereits gezielte Fragen oder Anliegen haben, würden wir uns Freuen, wenn sie uns diese im Vorfeld kommunizieren, um uns besser darauf vorbereiten zu können.

Mit herzlichen Grüßen,
die AG-Vernetzung