Update Universitätsbetrieb

Universitätsbetrieb im Sommersemester 2023

In Österreich werden die Corona-Maßnahmen ab dem 5. März umfangreich gelockert. Bis zum Sommer werden die Regelungen stufenweise zurückgenommen, so dass ab 30. Juni 2023 wieder "Normalbetrieb" herrschen soll, so die Entscheidung der Bundesregierung. Dementsprechend laufen auch an der Universität Wien ab März 2023 die COVID-Bestimmungen sukzessive aus.

• An der Universitätsbibliothek bleibt die Platzreservierung unabhängig von COVID an sieben Fachbereichsbibliotheken, im großen Lesesaal, Katalogsaal, Lehrbuchsammlung und Zeitschriftensaal Teinfaltstraße aufrecht.

• Im Lehr- und Prüfungsbetrieb besteht ab Sommersemester 2023 kein Rechtsanspruch mehr auf abweichende Prüfungsmodalitäten aufgrund von COVID.

• Für Veranstaltungen gilt aktuell, dass positiv getestete Personen durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen haben und dass bei Zusammenkünften von mehr als 500 Personen weiterhin ein Covid-19-Präventionskonzept notwendig ist.