Die Webseite "Zimmer frei!" ist online.

Für das Studienprojekt „Zimmer frei! Urlaub nach 1945 in Österreich“

Im Studienprojekt „Zimmer frei! Urlaub nach 1945 in Österreich“ an der Universität Wien erforschten Studierende der Europäischen Ethnologie ein Jahr lang – von Sommersemester 2022 bis Wintersemester 2022/23 – unter der Leitung des Museumsdirektors Christian Rapp, des Wirtschafts- und Sozialhistorikers Oliver Kühschelm und der Europäischen Ethnologin Brigitta Schmidt-Lauber die Veränderungen des Inland-Tourismus in Österreich nach 1945. Die Ergebnisse münden in die Ausstellung „Zimmer frei“ im Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich, die im Herbst 2023 in St. Pölten eröffnet wird, sowie in diese Website. Zusätzlich sind die Ergebnisse der einzelnen Themen sowie eine Reflexion des Forschungsprozesses ab Ende Jänner 2023 in den großen Schaukästen des Instituts für Europäische Ethnologie in der Hanuschgasse 3, 1010 Wien zu sehen.

Hier geht es zur Webseite