Fotoausstellung

Klimagerechtigkeit in Kiribati

Barbara Dombrowski und Silja Klepp

Klimagerechtigkeit in Kiribati

Von 1. Oktober bis 22. November 2019 ist im 2. Stock des Instituts eine Fotoinstallation zum Thema „Klimagerechtigkeit in Kiribati“ zu sehen. Die Installation wird von der Hamburger Fotografin und Künstlerin Barbara Dombrowski und dem Forschungscluster „The Future Ocean“ sowie der AG „Soziale Dynamiken in Küsten- und Meeresgebieten“ unter Leitung von Prof. Dr. Silja Klepp von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zur Verfügung gestellt. Die Fotos entstanden im Rahmen der oben genannten Kooperation sowie Barbara Dombrowkis mehrjährigen Projekt „Tropic Ice. Dialog between places affected by climate change.“

Die Fotoinstallation gibt Einblick in die Herausforderungen der Bevölkerung von Kiribati mit dem Klimawandel und dem u. a. daraus resultierenden Meeresspiegelanstieg zu leben, zu dem sie selbst am wenigsten beigetragen haben. Visuell dokumentiert werden Anpassungsmaßnahmen, die die Bevölkerung ergriffen hat und Strategien, die Betroffene anwenden, um Migrationen trotz der Folgen des Klimawandels zu vermeiden.

Ziel der Ausstellung ist es, einen Dialog anzuregen und sich zu Fragen der Klimagerechtigkeit auszutauschen.