Institutskolloquium online

Diskussion mit Antonin Blanc über seinen Dokumentarfilm "La place de Blaha Lujza" (2017)

Wir haben uns in einer Gruppe von Studierenden und Kolleg*innen für die Kolloquiumseinheit am 07.05.2020 mit dem französischen Filmemacher Antonin Blanc über seinen Film „Blaha Lujza“ (2017) unterhalten.

Antonin Blanc hat diesen 28-minütigen Dokumentarfilm während seines Masterstudiums Doc Nomads (Brüssel, Budapest, Lissabon) entwickelt. In engem Kontakt mit den größtenteils obdachlosen Menschen, die sich auf dem innerstädtischen Platz „Blaha Lujza“ treffen, hat der Filmemacher während seiner 6-monatigen Recherche eine Vielzahl gesellschaftlicher Spannungen an diesem Ort audio-visuell herausgearbeitet.

In unserem Gespräch gehen wir seiner Motivation nach, den unterschiedlichen Formen des filmenden und repräsentierten Selbst sowie den Dimensionen dieses urbanen Durchgangsort, die in der komplexen Ton-Bild-Komposition keinen Ort gefunden haben.

Den Film und die Diskussion sind hier zu sehen/hören: https://studio-avr.univie.ac.at/2020/05/07/blaha-lujza-ter-2016-antonin-blanc/

Über Ihre/Eure Kommentare freuen wir uns wie immer!

Institutskolloquium online

Organisation/Konzept: Alexa Färber, Işıl Karataş