Podcast Folge 6: Das Feld des gemeinnützigen Wohnbaus

Wer gestaltet wie und was am Feld des gemeinnützigen Wohnbaus?

Bauträger und Bauträger-Wettbewerbe zwischen Markt und sozialem Anspruch.

In Wien leben und wohnen fast 2 Millionen Menschen – ein großer Teil davon im sozialen Wohnbau. Dieser macht rund 43% aller Wohneinheiten neben dem privaten Mietmarkt und dem Wohn-Eigentum aus. Welche Mechanismen und Akteurinnen aber formen dieses Segment des Wohnmarktes, und welche Rolle spielen Wettbewerbsformate dabei? Um diese Fragen geht es in der sechsten Sendung von „Wettbewerb infrage“.

Lisa Puchner spricht mit Katharina Litschauer und Carina Altreiter über deren Feld-Analyse gemeinnütziger Bauträger, und mit Raphaela Kohout vom Institut für Europäische Ethnologie über Bauträger-Wettbewerbe zwischen städtischer Gestaltungsmacht und Vermarktlichung.

>> Link zu Folge 6

Wettbewerb infrage ist eine Sendereihe im Rahmen des Forschungsprojekts SPACE – Spatial Competition and economic policies, der Johannes-Kepler-Universität Linz, der Universität Wien und der Wirtschaftsuniversität Wien, gefördert vom FWF.