Institutskolloquium

Vortrag von Sándor Békési, Wien Museum/Haus der Geschichte NÖ

Am Donnerstag, 18.01.2024, findet im Rahmen des Institutskolloquiums "Urlaub am Land. Eine kulturwissenschaftliche Annäherung" folgender Vortrag statt:

Sándor Békési, Wien Museum/Haus der Geschichte NÖ:
Die Konstruktion von Landschaft im Medium der Postkarte


Abstract: 
Ansichtskarten spielten in der populären Darstellung und Vermittlung von Landschafts- und Stadtbildern im langen 20. Jahrhundert eine wichtige Rolle - und wirken in den heutigen sozialen Medien vielfach fort. Bildmanipulationen wie Retusche und Montage waren dabei medienimmanent, um geschönte und harmonische Ansichten zu erzeugen, sind aber kulturhistorisch nicht nur als negative Begleiterscheinung anzusehen. 

Der Vortrag findet am Donnerstag, 18. Jänner 2024 um 17 Uhr am Institut für Europäische Ethnologie, Hanuschgasse 3, 1010 Wien, Seminarraum 1 statt.

Es gibt auch die Möglichkeit, online beizuwohnen:

© Museum Niederösterreich, Haus der Geschichte