Online-Workshop: Urban Space & Landscapes: Stadt- und Raumforschung im Nexus von Theorie und Empirie

Ankündigung

25.-26. November 2021
Institut für Europäische Ethnologie, Universität Wien

Die Veranstaltung wird online stattfinden.

Im Rahmen eines kollegialen, 1-5 tägigen online-Workshops wird anhand von empirischen Fallbeispielen aus dem Gebiet der Raum- und Stadtforschung aufgezeigt, wie raumtheoretische Argumentationen im Nexus von Theorie und Empirie aussehen und eventuell weitergedacht werden können. In drei thematisch gebündelten Panels werden die Beiträge der Teilnehmenden vorgestellt sowie in interaktiven Diskussionsrunden reflektiert und angewandte Konzepte weitergedacht.

Wir freuen uns sehr, dass Martina Löw (Professur für Architektur- und Stadtplanung, TU Berlin) den Workshop mit der öffentlichen Keynote "Refiguration. Sozialen Wandel über Räume verstehen" bereichern wird, die auch öffentlich übertragen wird. Gerne sind Interessierte zur Keynote eingeladen: