Institutskolloquium

Vortrag von Daniel Habit, LMU München, Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie

Am Donnerstag, 23.03.2023 findet im Rahmen des Institutskolloquiums "Kulturhauptstadt, Olympiade, Weltausstellung: Gesellschaftliche Transformation durch Großprojekte" folgender Vortrag statt:

Daniel Habit, LMU München, Institut für Empirische Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie: Kulturhauptstädte revisited. Zwischen Redundanzen, Selbstkulturalisierungen und Provinzialisierungen.

Abstract:

Das älteste kulturpolitische Förderprogramm der EU hört nicht auf, immer neue Titelträger auszuzeichnen. Bad Ischl wird 2024 die 70. Stadt sein, die diesen Titel trägt und bis 2033 geht die Liste der potenziellen Austragungsorte, Zukunft ungewiss. Der Vortrag möchte aufbauend auf einer kurzen Skizze der Geschichte des Konzepts und einiger Beispiele den Wandel der Ausrichtungs- und Wettbewerbslogik zeigen und ihn innerhalb der sich verändernden Regierungstechniken der EU verorten. Mit Blick gerade auch auf osteuropäische Städte soll der Versuch unternommen werden, trotz dem Mantra der "Einheit in Vielfalt" die bestimmenden Narrative und Selbstverständlichkeiten teilnehmender Städte herauszuarbeiten und das Label als Konsensmaschinerie zu charakterisieren, das eigenen Mustern von Inklusion und Exklusion folgt.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 23. März 2023 um 17:00 Uhr am Institut für Europäische Ethnologie, Hanuschgasse 3, 1010 Wien, Seminarraum 1 statt.

Es gibt auch die Möglichkeit, online beizuwohnen: