Institutskolloquium

Vortrag von Joachim Thiel, Hafen City University Hamburg, Urban and Regional Economics

Am Donnerstag, 27.04.2023 findet im Rahmen des Institutskolloquiums "Kulturhauptstadt, Olympiade, Weltausstellung: Gesellschaftliche Transformation durch Großprojekte" folgender Vortrag statt:

Joachim Thiel, Hafen City University Hamburg, Urban and Regional Economics:
Große Projekte als temporäre Organisationen. Auswirkungen auf ihr transformatives Potenzial

Abstract:
In der akademischen Debatte werden große Projekte in der Regel aus zwei unterschiedlichen Perspektiven diskutiert: zum einen als (häufig stadtentwicklungspolitische) Instrumente, die im Hinblick auf ihre (positiven wie negativen) Effekte betrachtet werden, zum anderen als besondere Organisationsformen, in denen (mehr oder weniger) erfolgreich besonders komplexe Aufgaben bewältigt werden. In dem Vortrag sollen diese beiden Perspektiven gezielt miteinander verknüpft werden. Großmaßstäbliche Projekte werden dazu als temporäre Organisationen konzeptualisiert, und es wird gefragt, auf welche Art und Weise sie trotz ihrer Befristung Effekte jenseits ihrer zeitlichen Grenzen produzieren. Diese Effekte werden anhand der Themen Lernen und Innovation diskutiert. Es werden dazu Ergebnisse aus Forschungen über die Olympischen Spiele von London und über Großbauprojekte in Deutschland herangezogen.

Der Vortrag findet am Donnerstag, 27. April 2023 um 17:00 Uhr am Institut für Europäische Ethnologie, Hanuschgasse 3, 1010 Wien, Seminarraum 1 statt.

Es gibt auch die Möglichkeit, online beizuwohnen: