Gastvortrag

Prof. Dr. Silke Göttsch-Elten

Rurbane Ethiken

 

Das Institut für Europäische Ethnologie lädt im Rahmen des Institutskolloquiums herzlich ein zum Vortrag von

 

Prof. Dr. Silke Göttsch-Elten

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Philosophische Fakultät
Seminar für Europäische Ethnologie/ Volkskunde

 

Rurbane Ethiken. Stadt-Land-Verhältnisse in der (Spät-) Moderne

 

Donnerstag, den 23. Mai 2019, 17:00 bis 18:30 Uhr s.t.

Institut für Europäische Ethnologie, 2. Obergeschoß, Seminarraum 1

 

Der Soziologe Peter-Paul Bahrdt sagte einmal: „Die Natur ist die Lehrmeisterin, die sagt, wie der Mensch eigentlich zu leben habe.“ Welche Lehren Menschen allerdings aus der Natur ziehen und wie sie Natur/Land auffassen, ist ein dynamischer Aushandlungsprozess. Dem Spannungsverhältnis von ruralen Bildern und urban geprägten Ethiken will der Vortrag nachgehen.