Institutskolloquium online

"La place de Blaha Lujza" (2017), Antonin Blanc

"Thrift, TV and the Self" (Aneta Podkalicka, Melbourne)

1) "La place de Blaha Lujza" (2017, Antonin Blanc)

Wir haben das Programm des Institutskolloquiums wieder entlang der Möglichkeiten unserer Gäste entwickelt. Deshalb können wir zur Kolloquiumseinheit am 30.04.2020 auf das weit verzweigte Netz an Kolleg*innen von Işıl Karataş zurückgreifen und den vielfach ausgezeichneten Dokumentarfilm „La place de Blaha Lujza“ (2017, O. mit englischen UT) von Antonin Blanc (Paris) auf Vimeo anschauen.

Antonin Blanc hat diesen Film im Erasmus Mundus Masterprogramm „Doc Nomads“ entwickelt, das Universitäten in Portugal, Belgien und Ungarn verbindet.

Der Film ist in Budapest, auf dem Platz „Blaha Lujza“ gefilmt. Hier scheint das nicht mehr vorhandene Nationaltheater dennoch auf gespenstische Weise inmitten der heutigen Nutzer*innen anwesend zu sein. Welche Artikulationen des Selbst erlaubt der Platz den sowohl eilig Durchquerenden, Wartenden und auch Bleibenden? Welche Selbstpositionierungen ermöglicht der Filmemacher sich selbst in der Interaktion mit den Menschen an diesem Ort?

Nächste Woche steht Antonin Blanc den Studierenden und uns für eine Diskussion zur Verfügung, die wir ab Donnerstag 7. Mai 2020 im Online-Institutskolloquium zur Verfügung stellen.

2) "Thrift, TV and the Self" (Aneta Podkalicka, Melbourne)

Der zweite Input zu unserer Sitzung “Thrift, TV and the Self: Perspectives on TV Programs in Germany, USA and Australia” vom 23. April 2020 ist nun online. Aneta Podkalicka (Melbourne) stellt vor, wie Sparen im TV-Programm „Grand Designs“ (UK, AUS) im Kontext der hier dokumentierten Selbst-/Verwirklichung von „Traumhäusern“ tief im Selbstverständnis der DIY-Architekt*innen und ihrer gesellschaftlichen Position verankert ist.

Institutskolloquium online

Organisation/Konzept: Alexa Färber, Işıl Karataş