Was taugt das Sonnwendviertel?

19. Juni 2019, 18:00 Uhr

Wiener Planungswerkstatt

Was taugt das Sonnwendviertel?

BewohnerInnen geben Auskunft

Das Sonnwendviertel beim Hauptbahnhof zählt zu den neuen Stadtvierteln Wiens. Studierende der Europäischen Ethnologie haben im Sommersemester 2019 im neuen Stadtteil geforscht, und zwar in der von Dr. Daniela Schadauer und Mag. Hans-Christian Heintschel angebotenen Lehrveranstaltung VO+UE B520 Kultur und Raum: Neue Stadtviertel - Ethnographische Evaluierung ihrer (Un)Sichtbarkeit.

Mittels Interviews und Mental Mapping, Begehungen und Fotos konnten überraschende Perspektiven von Bewohnerinnen gewonnen werden. Welche Orte genießen hohe Akzeptanz? Welche Rolle spielt der Hauptbahnhof für die dort Wohnenden? Wie erholsam ist der Helmut Zilk-Park wirklich? Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Abschlusspräsentation durch die StudentInnen vorgestellt.

Wir freuen uns, Sie am Mittwoch, den 19. Juni 2019 ab 18:00 in der Wiener Planungswerkstatt (1., Friedrich-Schmidt-Platz 9) begrüßen zu dürfen!

Ort: Wiener Planungswerkstatt (1., Friedrich-Schmidt-Platz 9)

Eintritt frei!