Prof. Dr. Clemens Zimmermann

Was ist "städtisch", was ist "ländlich"?

Das Institut für Europäische Ethnologie lädt im Rahmen des Institutskolloquiums Stadt-Land-Relationen herzlich ein zum Vortrag von

Prof. Dr. Clemens Zimmermann

Universität des Saarlandes

Kultur- und Mediengeschichte

Was ist "städtisch", was ist "ländlich"?
Frühe sozialwissenschaftliche Forschungsansätze

Der Vortrag geht auf frühe soziologische Forschungsansätze zu den Stadt-Land-Beziehungen ein. Zum Ersten auf die Entwicklung des Faches Soziologie im deutschsprachigen Raum mit den Klassikern Ferdinand Tönnies („Gemeinschaft" und „Gesellschaft“) und Leopold von Wiese („Das Dorf als soziales Gebilde"). Zum Zweiten auf Maria Bidlingmaiers „Bäuerin in zwei Gemeinden Württembergs“ mit ihrem empirischen und typologischen Ansatz. Zum Dritten werden die - wenig bekannten - Enqueten des „Ständigen Ausschusses zur Förderung der Arbeiterinnen-Interessen“ behandelt. Zum Vierten wird zum Vergleich und als Kontrast die dynamische Entwicklung der „Rural Sociology“ in den USA diskutiert und das in diesem Kontext entstandene Konzept der „Rurbanisierung“/„Rurbanization".

Donnerstag, den 27. Juni 2019, 17:00 bis 18:30 Uhr

Institut für Europäische Ethnologie, 2. Obergeschoß, Seminarraum 1