Am Donnerstag, 24. Oktober 2024, halten wir Ihnen und Euch ab 19:00 Uhr einen Platz auf unseren Sesseln frei: Am Institut für Europäische Ethnologie möchten wir den Abschluss der angewandten Forschung „Städtische Sesselversammlungen zur kritischen Öffentlichkeitsproduktion. Sitzen in Wien Meidling, Donaustadt, Brigittenau“ mit Ihnen und Euch feiern. Dazu kommen wir im Seminarraum 1 (2. Stock) der Hanuschgasse 3 zusammen.
Gefördert durch die Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien und in Kooperation mit dem Volkskundemuseum Wien, Radio dérive, Augustin, dem Working Class-Referat der ÖH Wien und dem Künstler Felix Philip Dörrenbecher haben wir mit dem Ein- und Aussetzen mobiler Klappsessel in drei Wiener Bezirken experimentiert und dadurch einen bisweilen unkonventionellen Modus urbaner Infrastrukturierung des Sitzens praktisch erprobt.
In diesem Zusammenhang präsentieren wir nun unsere Forschungsergebnisse – darunter eine mobile Postkartenausstellung, eine Radioreportage und eine journalistische Sonderbeilage im Umfang von ca. 19.000 Stück. Anschließend laden wir zu einem kleinen Umtrunk ein.
Wir bitten um vorherige Anmeldung an sesselversammlungen.euroethno@univie.ac.at alsbald möglich.
In Vorfreude auf Ihr und Euer Kommen
Felix Gaillinger (Projektleitung), Isabella Hesse, Katharina Petsch und Sebastian Kunig