Habilitationsprojekte

Dr. Christian Elster


Prognostizierte Zukünfte

Arbeitstitel: Prognostizierte Zukünfte: Ethnografische Perspektiven auf das Wetter von morgen

Betreuerin: Univ.-Prof. Dr. Brigitta Schmidt-Lauber

Kurzbeschreibung: Wie das Wetter wird, ist für Menschen seit jeher von Interesse. Die zeitlichen Horizonte, die dabei von Belang sind, reichen von kurz bevorstehenden Wetterereignissen bis hin zu langfristigen, erst künftige Generationen betreffende Wetterveränderungen. Angesichts des anthropogenen Klimawandels erscheint Wetter nicht mehr als vom Menschen unbeeinflusst. In verschiedenen Feldern spüre ich kulturellen, technischen, ökonomischen und historischen Dimensionen des Wetters nach, geleitet von der Frage, welche Handlungen Wettervorhersagen – als prognostizierte, mögliche Zukünfte – nach sich ziehen.

Laufzeit: seit 2019

zur Person

Anna Weichselbraun, PhD


Technologien des Vertrauens

Vollständiger Arbeitstitel: ---

Betreuerin: Univ.-Prof. Dr. Alexa Färber

Kurzbeschreibung: In meinem Habilitationsvorhaben befasse ich mich mit Technologien, welche die Verifizierung von Daten, Transaktionen, Verträgen, usw. sicherstellen sollen. Ich interessiere mich dafür wie Akteure den Vertrauensbegriff unterschiedlich als moralisches Gut, aber auch als überholten und gar gefährlichen Trugschluss deuten. Meine Forschung ergreift zum einen eine historische Perspektive und bezieht sich auf archäologische und historische Arbeiten zu verschiedensten vertrauenstechnologischen Artefakten wie Siegeln und Kerbhölzer. Zum anderen führe ich auch Feldforschung aus, sowohl vor Ort als auch virtuell, bei Firmen, die Blockchain-Technologien zur Überbrückung der physischen mit der digitalen Welt entwickeln, wie z.B. im Bereich der Versorgungskette und der smart contracts.

Laufzeit: seit 2019

zur Person