Institutskolloquium online

"The Dead are Still Alive - Selbstdarstellungen im Amateurfilm"

Live-Stream mit Ingo Zechner am 25.Juni, 17:00 Uhr

Am kommenden Donnerstag, 25. Juni 2020, 17:00-18:30 Uhr, ist Dr. Ingo Zechner (Wien) zu Gast im Institutskolloquium "Problematisierungen des Selbst: Der eigenen Alltag in audio-visuellen Medien".

Wir möchten Sie alle herzlich zum live stream einladen.

In seinem Vortrag "The Dead are Still Alive - Selbstdarstellungen im Amateurfilm" entwickelt Ingo Zechner Fragen zur Performativität von Film anhand historischer Quellen. Wir freuen uns, dass wir damit das Alltagsterrain des audio-visuellen Selbst in seiner historischen Dimension diskutieren können.

Ingo Zechner ist ausgewiesener Experte für Filmgeschichte mit Forschungsschwerpunkten in der Geschichte des Amateurfilms, dem Verhältnis von Stadt und visueller Kultur, sowie Holocaust und Nationalsozialismus in Österreich. Er ist Leiter des Ludwig Boltzmann Instituts für Digital History (LBIDH) und u.a. Redaktionsmitglied der Zeitschrift für Kulturwissenschaften.

Wir freuen uns auf diesen Abschlussvortrag und eine angeregte Diskussion!

Institutskolloquium online

Organisation/Konzept: Alexa Färber, Işıl Karataş