urbanize! Int. Festival für urbane Erkundungen

„Comm vobei in die Commons-Bücherei“: Projektseminar und Forschungsprojekt der Europäischen Ethnologie zu Büchereien beim urbanize! Festival

Das Projektseminar „Recht auf Stadt - Recht auf Bücherei“ und das Forschungsprojekt „Infrastructuring Libraries in Transformation“ nehmen vom 3.10-8.10.2023 mit der Aktion „Comm vorbei – in die Commons Bücherei“ und einem Panel am urbanize! Festival des Wiener Stadtforschungsmagazins dérive teil zum Thema „Reality Check: Urban Commons“ auseinander.

Herzlich willkommen in unserer offenen Commons-Bücherei in der Festivalzentrale im Althangrund und auf dem Straßenfest des WUK! Wir haben einen Ort gestaltet, in dem es Commons-Literatur zum Stöbern und Lesen gibt, der zum Ausruhen und Austausch einlädt, und in dem thematische Small Talks stattfinden. Am Mittwoch 19 Uhr findet außerdem das vom Forschungsprojekt ILIT organiserte  Panel „Büchereien und Archive: Akteure in den Wissens-Commons? Commoning als urbane Praxis zwischen staatlicher und selbst-organisierter Institution“ mit internationalen Gästen statt.

Es ist keine Anmeldung nötig, alle sind herzlich zu allen Programmpunkten (Vorträge, Diskussionen, Workshops, Spaziergänge etc) eingeladen.

urbanize! Festival Link:
https://urbanize.at/

Programm:
https://urbanize.at/programm/

Termin: 3.10-7.10.

Ort: Festivalzentrale für Alle, Augasse 2-6, 1090 Wien