Versprechen urbaner Infrastrukturen

Erster Teil des frz.-öster. Publikationsworkshops „Versprechen urbaner Infrastrukturen“ (29.11.-1.12.23) am Institut für Europäische Ethnologie.

„Versprechen urbaner Infrastrukturen“: Französisch-österreichischer Publikationsworkshop am Institut für Europäische Ethnologie und dem Departement Sociologie, ethnologie, démographie der Université de Picardie Jules Verne.

Dieser Workshop bringt Doktorand:innen, Postdoktorand:innen und Professorinnen zusammen, die sich in ihren ethnographischen Forschungsprojekten mit der Infrastrukturierung von Stadt beschäftigen: von Stadtmöblierung und öffentlichen Büchereien, über Märkte, Malls und öffentliche Badeanstalten. Die Forschungsfelder liegen in Wien, West- und Südafrika, Amiens, Brüssel und Lille.

Im ersten Teil des Publikationsworkshops (Wien, 29.11.-1.12.2023) lernen die Teilnehmer:innen die einzelnen Forschungsfelder kennen, arbeiten gemeinsame Konzepte für die Publikation heraus und konzipieren die einzelnen Beiträge.
Im Frühjahr (Amiens, 6.-7.5.2024) werden die Beiträge im Peer Review diskutiert und die Gesamtpublikation vorbereitet. Im Winter 2024 findet ein abschließendes Redaktionstreffen der Herausgeberinnen statt (Wien, Dezember 2024).

Teilnehmer:innen Université de Picardie Jules Verne: Dr. Marie Chabrol, Prof. Dr. Sophie Chevalier, Camille Dormoy M.A., Dr. Anne Bouhali

Teilnehmer:innen Universität Wien: Prof. Dr. Alexa Färber, Felix Gaillinger M.A., Dr. Marion Hamm

Gefördert vom internationalen Kooperationsprogramm der “Wissenschaftlich-Technischen Zusammenarbeit“ (WTZ) und Agence nationale de la recherche (ANR).