Workshop: Das gute Leben auf dem Land

Institut für Europäische Ethnologie, Universität Wien

16.11. und 17.11. 2023

Institut für Europäische Ethnologie, Universität Wien

Der Topos des guten Lebens auf dem Land verweist auf historisch wandelbare gesellschaftliche Erwartungen und Ansprüche, die, wie ländliche Räume selbst, sehr divergent sind: Sie reichen vom idyllischen Wohnort mit Naturerfahrung bis zur Selbstversorgung in der Landwirtschaft, von der Realisierung alternativer Ökonomien bis zur Suche nach Gemeinschaft, Autonomie oder Sicherheit. Diese vielfältigen mit Ländlichkeit verbundenen Konnotationen sind Ausgangspunkt des Workshops, der eine kritische Bestandsaufnahme leisten möchte und der Frage nachtgeht: Was ist gut am guten Leben auf dem Land?

Der Workshop versammelt Beiträge gegenwartsorientiert und historisch arbeitender Forscher:innen Im Fokus stehen v.a. alltagsweltliche Dimensionen, konkrete Konzeptionen und Umsetzungen ländlicher Lebensformen in ihren jeweiligen sozialen und ökonomischen Einbettungen.

Bei Interesse bitte um Anmeldung an thassilo.hazod@univie.ac.at

Zum Programm