Dr. Christian Elster
E-Mail: christian.elster@univie.ac.at
Ich bin Universitätsassistent „post doc“ am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien.
Mit der Arbeit „Pop-Musik sammeln. Zehn ethnografische Tracks zwischen Plattenladen und Streamingportal“ habe ich am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich promoviert. Zuvor war ich Stipendiat des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Kunst und Technik“ der TU Hamburg Harburg, HafenCity Universität sowie den Universitäten Hamburg und Zürich. Mein Studium der Volkskunde/Europäischen Ethnologie absolvierte ich in Freiburg und München.
Meine Forschungsschwerpunkte sind Pop(ulär)kultur Forschung, kulturwissenschaftliche Technikforschung, Praktiken des Sammelns und Archivierens, ethnografisches Forschen und Schreiben.
Derzeit befasse ich mich mit kulturellen Dimensionen des Wetters.
Zur Person
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Lebenslauf
- seit März 2019
Universitätsassistent (Postdoc) am Institut für Europäische Ethnologie, Univ. Wien - 2018
Promotion am Institut für Sozialanthropologie und empirische Kulturwissenschaft, Univ. Zürich - 2016 - 2018
Arbeit als Redakteur, Veranstaltungskurator und Stratege in einer Content-Agentur - 2013 - 2015
Stipendiat im DFG-Graduiertenkolleg „Kunst und Technik“ der TU-Hamburg Harburg, der HafenCity Universität sowie den Universitäten Hamburg und Zürich - 2011 - 2013
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Volkskunde/Europäische Ethnologie, LMU München - 2004 - 2011
Studium der Europäischen Ethnologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU)
- seit März 2019
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Funktionen
- zusammen mit Brigitta Schmidt-Lauber Ansprechperson für die Arbeitsgruppe "Wiener Werkstatt Ethnographie"
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Mitgliedschaften
- Mitglied der Arbeitsgruppe "Wiener Werkstatt Ethnographie"
- Digitalisierung im Alltag. Kommission der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv)
- Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung. Kommission der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde (dgv)
- Forschungskolleg Kulturwissenschaftliche Technikforschung. Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft, Universität Zürich
- Transformationsprozesse in Europäischen Gesellschaften. Internationales Promotionsprogramm der Universitäten Basel, Edinburgh, Graz, Kopenhagen, München, Murcia und Tel Aviv (2013-2015)
Forschung
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Forschungsschwerpunkte
- Pop- und Populärkulturforschung
- Kulturwissenschaftliche Technik- und Medienforschung
- Praktiken des Sammelns und Archivierens
- Kulturelle Dimensionen des Wetters
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Vorträge und Aktivitäten
- 27.4.2019: Texturen des Fiesen. Der Schallplattenladen als Klischee und sozialer Aushandlungsraum. Tagung: Kabinett der Fiesheiten. Alltägliche Herabsetzungen in der Grauzone zwischen Spiel und Ernst. Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Universtität Göttingen.
- 15.11.2018: Pop, Musik, Sammeln. Ethnografische Tracks zwischen Plattenladen und Streamingdienst. Institutskolloquium des Seminars für Kulturwissenschaft und Europäische Ethnologie, Universität Basel.
- 28.5.2016: „Ich fühle mich manchmal so musealisiert irgendwie.“ Sammeln und Biografisieren als akteursorientierte Zugänge zu Popgeschichte(n) (zusammen mit Gerrit Herlyn). Tagung des DFG-Projekts „Time has come today“, TU Dresden.
- 5.11.2014: Digital ist Besser? Musiksammeln im digitalen Zeitalter. HGV-Vortrag am Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie, Universität Hamburg.
- 12.06.2014 Blicke ins Feld: Tauschen und Teilen in analogen und digitalen Kontexten. Kolloquium des DFG-Graduiertenkollegs „Kunst und Technik“, TU Hamburg Harburg.
- 6.12.2013 Projektpräsentation: Musik und Technik. Forschungskolleg Kulturwissenschaftliche Technikforschung, Universität Zürich.
- 24.5.2013: Zwischen Alltagsbegleitung und subkulturellem Expertentum: Die Geschmacksfrage in der neueren kulturwissenschaftlichen Popmusikforschung (zusammen mit Moritz Ege). Tagung der DGV-Kommission Kulturen populärer Unterhaltung und Vergnügung, Universität Tübingen.
- 10/2012: Pop 2.0. An ethnographic view on the reception of popular music in the digital age. Kolloquium des internationalen Promotionsprogramms „Transformationsprozesse in europäischen Gesellschaften“, LMU München.