Dr. Christian Elster

E-Mail: christian.elster@univie.ac.at
T: +43-1-4277-44019

Sprechstunde
Bitte vereinbaren Sie einen Termin via E-Mail.


Ich bin Universitätsassistent „post doc“ am Institut für Europäische Ethnologie der Universität Wien.
Mit der Arbeit „Pop-Musik sammeln. Zehn ethnografische Tracks zwischen Plattenladen und Streamingportal“ habe ich am Institut für Sozialanthropologie und Empirische Kulturwissenschaft der Universität Zürich promoviert. Zuvor war ich Stipendiat des interdisziplinären DFG-Graduiertenkollegs „Kunst und Technik“ der TU Hamburg Harburg, HafenCity Universität sowie den Universitäten Hamburg und Zürich. Mein Studium der Volkskunde/Europäischen Ethnologie absolvierte ich in Freiburg und München.
Meine Forschungsschwerpunkte sind Pop(ulär)kultur Forschung, kulturwissenschaftliche Technikforschung, Praktiken des Sammelns und Archivierens, ethnografisches Forschen und Schreiben.
Derzeit befasse ich mich mit kulturellen Dimensionen des Wetters.


Zur Person

/

Lebenslauf
Funktionen
Mitgliedschaften

Forschung

/

Forschungsschwerpunkte
Vorträge und Aktivitäten


Zeige Ergebnisse 1 - 4 von 12

2021


Studientechniken der Europäischen Ethnologie. Elster, Christian (Autor*in); Rogojanu, Ana (Autor*in); Weichselbraun, Anna (Autor*in); Löffler, Klara (Autor*in); Prchal, Maria (Autor*in). 2021. Verlag des Instituts für Europäische Ethnologie.

Veröffentlichung: Elektronische/multimediale VeröffentlichungWebpublikation


Die Biografie einer Spice Girls-CD. / Elster, Christian.

pop-zeitschrift.de : Transcript Verlag. 2021.

Veröffentlichung: Sonstige VeröffentlichungReprint


Follow the Tracks : Zur Methodologie der Spurensuche in der ethnografischen Kulturanalyse. / Elster, Christian.

in: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde, Band LXXV, Nr. 2, 2021, S. 181-208.

Veröffentlichung: Beitrag in FachzeitschriftArtikelPeer-Review


Zeige Ergebnisse 1 - 4 von 12