Arbeiten, Erzählen, Gehen.

Kulturanalytische Studien von Klara Löffler wieder (ge)lesen.

Herausgegeben von Alexa Färber / Bernhard Fuchs / Brigitta Schmidt-Lauber / Susanne Wicha

Der Band vereint ausgewählte kulturanalytische Schriften der Wiener Kulturwissenschaftlerin Klara Löffler, die interdisziplinäre Wegbegleiter* innen durch ergänzende Beiträge kommentieren. Aus der Liste ihrer vielfältigen Beiträge haben die herausgebenden Kolleg*innen des Wiener Instituts für Europäische Ethnologie Beispiele gewählt, die die Breite und wesentlichen Arbeitsschwerpunkte Klara Löfflers spiegeln, ohne Anspruch auf Vollständigkeit erheben zu wollen. Die Bandbreite der Themen reicht von der Erzähl- und Biographieforschung als zentralem Forschungsfeld ihrer kulturwissenschaftlichen Forschungstätigkeit über Fachgeschichte und -methodik, Arbeitskulturenforschung, Medienanthropologie, Praktiken des Selbermachens/Reparierens, Mensch-Tierbeziehungen bis zur Baukulturforschung. Kennzeichnend für die wissenschaftliche Arbeit Klara Löfflers ist eine spezifische Blickrichtung: eine breite kulturwissenschaftliche Spurensuche, in deren Mittelpunkt stets Alltagsleben steht.

Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Ethnologie, Bd. 52
Wien 2023.