Institutskolloquium

Vortrag von Michael Zinganel, Künstler Wien

Im Anschluss an den Vortrag findet zum Semesterauftakt und zur Begrüßung einer Exkursionsgruppe von Studierenden des Freiburger Instituts für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie ein kleiner Empfang statt, zu dem wir herzlich einladen.

Am Donnerstag, 12.10.2023, findet im Rahmen des Institutskolloquiums "Urlaub am Land. Eine kulturwissenschaftliche Annäherung" folgender Vortrag statt:

Michael Zinganel, Künstler Wien:
Arbeiten mit und in touristischen Bühnenlandschaften

Abstract:
Mein Beitrag stellt eine Auto-Ethnographie meines eigenen Weges in und durch die Tourismusforschung vor: Aufgewachsen in einer alpinen Tourismusdestination war mein Verhältnis zum (Massen-)Tourismus lange von einem kulturmilieutypischen Abgrenzungsbedarf geprägt. Erst spät erfolgte eine kulturwissenschaftliche Wiederannäherung im Rahmen der Projekte „Backstage Tourismus“ im Forum Stadtpark Graz (ab 2003) und „Die Kunst des Tourismus“ an der HfG Luzern (ab 2005), die Tourismus als soziale Interaktion in mehrschichtigen Bühnenlandschaften zur Diskussion stellten, Einen zweiten von meinen eigenen Reiseerfahrungen als Kind und Studierender geprägter Forschungsschwerpunkt bildete (ab 2010) die Transformation der sozialistischen Tourismusarchitekturen an der jugoslawische Adriaküste, in denen ich auch als Reiseleiter für Expeditionen zu „Lost Places“ agierte. Die Erfahrung an den Schnittstellen von Architektur, Kunst, Populärkultur und Tourismus führte schließlich zu zwei aktuellen Aufträgen für Interaktionen im touristischen Raum: an der Großglockner-Hochalpenstraße (2020-22) und am Semmering (ab 2023).

Der Vortrag findet am Donnerstag, 12. Oktober 2023  am Institut für Europäische Ethnologie, Hanuschgasse 3, 1010 Wien, Seminarraum 1 statt.

Es gibt auch die Möglichkeit, online beizuwohnen: