Institutskolloquium

Workshop mit Sarah Zelt, Schauspielerin und Sprecherin

Am Donnerstag, 14.03.2024, findet im Rahmen des Institutskolloquiums "Körper" folgende Veranstaltung statt:

Sarah Zelt, Schauspielerin und Sprecherin:
Körper und Erfahrung - ein experimenteller Versuch im universitären Kontext
(Veranstaltung des Netzwerks Stadtforschung)

Abstract:

Jeden Tag nehmen wir Räume durch all unsere Sinne wahr und orientieren uns so in ihnen. Diese Raumwahrnehmung läuft zumeist unterbewusst ab, vor allem in alltäglichen, gewohnten Kontexten wie der Universität. In diesem partizipativen Versuch erforschen wir gemeinsam die körperliche Erfahrung eines universitären Raums und rücken sie so spielerisch ins Bewusstsein. Dabei werden die Sinne geschärft und eingeübte körperliche Bewegungsmuster zur Reflexion sichtbar gemacht.

Sarah Zelt (*1994) ist Schauspielerin und interdisziplinäre Künstlerin. Sie studierte Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Rostock (2014-2018) und ist Studentin des neuen Studiengangs Art X Science – Transformation Studies an der Angewandten Wien sowie der JKU Linz. Als Teil des Kollektiv Raumstation vereint sie Performance mit partizipativen Versuchsanordnungen im und über den urbanen Raum.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 14. März 2024 um 17 Uhr am Institut für Europäische Ethnologie, Hanuschgasse 3, 1010 Wien, Seminarraum 1 statt.