Neuerscheinung: Ethnografisch Forschen mit Klasse (Felix Gaillinger & Anna Klaß)

Diskussionsbeiträge zur Produktion und Erfahrung einer vernachlässigten Strukturkategorie. Kulturanthropologie Notizen Band 86.

Gaillinger, Felix und Anna Klaß (Hgs.) (2024): Ethnografisch Forschen mit Klasse. Diskussionsbeiträge zur Produktion und Erfahrung einer vernachlässigten Strukturkategorie. Kulturanthropologie Notizen 86.

Klasse ist eine wirkmächtige Strukturkategorie und Erfahrungsgröße sozialer Ungleichheit, die sich in Alltage und Alltägliches einschreiben kann. In diesem Zuge berührt sie auch die ethnografische Forschungspraxis. Sei es in der Art und Weise, in der Forschende sich und die Erfahrungen, die sie machen, klassenbewusst einordnen und artikulieren, oder sei es die Frage, zu welchen theoretischen und empirischen Klassenbegriffen sie greifen. Dieses Heft schließt sich an jene Debatten an und erweitert sie. Es versammelt Beiträge, in denen Forschungserfahrungen in und biografische Zugänge zu Feldern sozialer Ungleichheit durch eine klassenanalytische Brille interpretiert werden. Die Autor:innen widmen sich Mobilitätserfahrungen im akademischen Betrieb und in Forschungsfeldern. Sie machen dekoloniale und feministische Ansätze für eine klassensensible Perspektive auf eigene Forschungserfahrungen zugänglich, befragen kontroverse Begriffe und Konzepte von Klasse und Klassismus auf ihre Implikationen für eine differenzierte Bezeichnungspraxis und erproben, wie die eigene Klassenposition und -herkunft affirmativ in den Vordergrund gerückt zu einer spezifischen epistemischen Innensicht beitragen kann.